Leistungsprüfung THL

Moosbach – Turnusgemäß traten 11 Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach zur Leistungsprüfung “THL” an. Aufgeteilt in zwei Gruppen, legten die Teilnehmer die Stufen 1 bis 5 erfolgreich ab. Grundsätze der Leistungsprüfung – Die Leistungsprüfung dient […]

Grundsätze der Leistungsprüfung – Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der FwDV 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“. Sie wird im Rahmen der Gruppe (1/8) abgelegt. Die gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist deshalb wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der Leistungsprüfung.

In der vorbereitenden Ausbildung liegt der Hauptwert der Leistungsprüfung. Ihr Ziel ist nicht die „Rekordzeit“, sondern die Leistung der Gruppe, die sich aus Arbeit und Zeit zusammensetzt. Die Arbeit der Feuerwehr muss zwar schnell, aber auch geordnet und fehlerfrei ablaufen. Um diese Leistung zu erreichen, wird eine Höchstzeit festgelegt, die von jeder gut ausgebildeten Gruppe bei einwandfreier Arbeit erreicht werden kann.

Angenommen wird ein nächtlicher Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Folgende Aufgaben sind in der Sollzeit von den Teilnehmern zu bewältigen Verkehrsabsicherung, Erstversorgung/Betreuung der verunfallten Person, Brandschutz sicherstellen, Ausleuchten der Einsatzstelle, Aufbau einer Ablagefläche für Einsatzmittel, Sichern/Unterbauen des Fahrzeugs sowie die Vornahme von Spreizer und Schneidgerät.

Dank einiger neuer Mitglieder konnte auch in diesem Jahr wieder eine sogenannte Bronzegruppe (Teilnehmer der Stufe 1) an den Start gehen. In dieser Gruppe stehen die Funktionen fest, in den anderen Gruppen werden diese bei der Abnahme der Leistungsprüfung ausgelost. Alle Moosbacher Kameradinnen und Kameraden bestanden die Prüfung, innerhalb der vorgegebenen Zeit von 240 Sekunden.

Kommandant Frank Kotzur ist stolz auf die gesamte Mannschaftsleistung, gleichzeitig freute er sich, dass beide Gruppen von der ersten Gruppenführerin der FF Moosbach, Bianca Nähr, durch die erfolgreiche Prüfung geführt wurden. Er bedankte sich bei den Schiedsrichtern, Andreas Reinhard aus Oberferrieden, Markus Holzammer aus Lindelburg sowie Marcus Wagner aus Winkelhaid. Sein besonderer Dank galt natürlich den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und die Bereitschaft neben den Übungen und Einsätzen weitere Zeit für die Ausbildung aufzubringen. Die Übergabe der Abzeichen übernahm Kreisbrandinspektor Peter Schlerf, der ebenfalls viel lobenden Worte für die Moosbacher Wehrleute hatte. Zum Schluss lud Kommandant Frank Kotzur alle anwesenden zu einem kleinen Imbiss ins Gerätehaus ein.

Folgende Teilnehmer haben das Leistungsabzeichen „THL“ erfolgreich abgelegt, Björn Jagiella und Robert Drewing Stufe 1, Reinhard Bernhardt, Marco Back, David Vitzthum und Alexander Bott Stufe 2, Alfred Rauch und Dominik Kempa Stufe 3, Bianca Nähr und Martina Kraußer Stufe 4 sowie Dr. Christoph Hauenstein Stufe 5.