von 2006 bis heute

Bei der Jahreshauptversammlung am 05.01.2007 ging die Ära Gerhard Kunert zu Ende. Gerhard Kunert trat nach 32 Jahren Amtszeit als Vorstand der Moosbacher Feuerwehr e.V. nicht mehr zur Wahl an. Zum neuen Vorsitzenden wurde sein bisheriger Stellvertreter Ralf Kempa gewählt. Neuer zweiter Vorstand wurde Jörg Kotzur. Helmut Kreußel legte nach 16 Jahren ebenfalls sein Amt als Kassier nieder und übergab die Kasse an seinen Nachfolger Ulf Kempa.

Auf Anregung der neuen Vorstandschaft wurde erstmalig im Februar 2007 ein Blaulichtfasching in der Moosbacher Bürgerhalle durchgeführt. Bereits die erste Veranstaltung war ein großer Erfolgt. Seither wird der Blaulichtfasching alljährlich durch die Moosbacher Wehr veranstaltet.

Im Mai 2008 nahmen wir auf Einladung der Leutschacher Feuerwehr am Florianitag teil. Beim anschliessenden Frühschoppen verköstigten wir unsere Freunde der Partnergemeinde mit Weißwürsten und dunklem Bier aus Franken.Am selben Wochenende fand auch der Welschlauf statt, an dem Kameraden der FF Moosbach teilnahmen.

Vom 11. bis 14.06.2009 besuchten wir unsere Partnerwehr in Leutschach. Wir fuhren mit dem Bus und erlebten 4 schöne Tage in der Südsteiermark.

Am 19. September 2009 konnte unsere Partnerwehr Leutschach ihr neues Rüsthaus einweihen. Hierzu fuhren wir mit einer 17 Personen starken Abordnung nach Leutschach. Als Gastgeschenk übergaben wir einen Oberflurhydranten, gefasst in einen schwarzen Granitsockel mit Inschrift.

Ein großer Tag für die Moosbacher Wehr war der 23.04.2010. Das Feuerwehrhaus wurde nach Um- und Erweiterungsbau eingeweiht. Die Räumlichkeiten wurden um die im Erdgeschoss befindliche Wohnung für die Moosbacher Wehr erweitert und mit einem Zugang von der Fahrzeughalle versehen.

Im Bereich der „alten“ Wohnung befindet sich jetzt ein großer Umkleideraum, Damen- und Herrentoiletten mit je einer Dusche und ein großzügiges Büro für die Kommandanten, Gerätewarte und Vorstandschaft. Zusätzlich ist hier die Vereinsfahne und die Kleiderkammer untergebracht.

Zur Einweihung durften wir neben Bürgemeister Konrad Rupprecht mit seinen Marktgemeinderätinnen und -räten durften wir auch die Abordnung der FF Feucht mit ihren Kommandanten Alfred Hausmann und Ulrich Lang begrüßen. Eine ganz besondere Freude war der Besuch der Partnerfeuerwehr aus Leutschach mit dem Leutschacher Bürgermeister Erich Plasch. Die Segnung des Feuerwehrhauses übernahmen die beiden Geistlichen Pfarrer Andreas Endriß von der katholischen Kirchengemeinde und Pfarrer Roland Thie von der evangelischen Kirchengemeinde.

Am 22.10.2010 verstarb unser Ehrenvorstand Georg Bogner im Alter von 82 Jahren. Auf der Trauerfeier begleiteten wir Ihn mit einer Ehrenwache, einer Fahnenabordnung sowie mit weiteren 20 Kameradinnen und Kameraden.

Raimund Resch, Ehrenhauptbrandinspektor aus Leutschach verstarb am 12.11.2011, er galt als eines der Väter der Partnerschaft zwischen Moosbach und Leutschach, zu seinem Begräbnis begleitete ihn eine Abordnung, mit Vereinsfahne, unserer Wehr.

Turnusgemäß fanden am 05.01.2012 die Wahlen der Vorstandschaft statt, hierbei ergaben sich keine Änderungen, es wurde die bestehende Vorstandschaft von den Mitgliedern mit großer Mehrheit bestätigt.

Im April 2012 besuchte uns unsere Partnerwehr aus Leutschach mit 16 Personen für 3 Tage, ein abwechslungsreiches Programm, u. a. in der Nürnberger Altstadt, rundete diesen Besuch ab.

Nach 44 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst hat Gerhard Kunert als erster Moosbacher Feuerwehrmann die „neue“ Altersgrenze von 63 Jahren erreicht und scheidet im April 2013 aus der aktiven Wehr aus.

Am 25.05.2013 verstarb unser Ehrenmitglied Ludwig Wasserburger, „Luggi“ war von 1962 bis 1992 30 Jahre lang der Kassier unseres Vereins.

Im Juni 2015 fuhren wir mit einer großen Abordnung zu unserer Partnerwehr nach Leutschach, Anlass hierfür war das 35-jährige Jubiläum der Partnerschaft, wir überbrachten eine Spende für das neue MZF sowie eine Partnerschaftsfahne.Unsere Kameradinnen und Kameraden wurden mit dem steirischen Herz ausgezeichnet.

Bei der Jahreshauptversammlung am 05.01.2017 standen die turnusgemäßen Wahlen der Vorstandschaft an. Nachdem sich Ralf Kempa nicht mehr zur Wahl des ersten Vorsitzenden stellte wurde Reiner Weigl zum neuen Vorstand gewählt. Neuer zweiter Vorstand wurde Robert Drewing, er tritt die Nachfolge von Jörg Kotzur an. Ulf Kempa legte nach 10 Jahren ebenfalls sein Amt als Kassier nieder und übergab die Kasse an seine Nachfolgerin Bianca Nähr. Zum neuen Schriftführer wurde Frank Kotzur gewählt.

Im November 2017 fanden die Wahlen der Kommandanten statt. Frank Kotzur und Martin Bott traten nach 12-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl an Es wurden im Amt des Kommandanten Marco Back und als seine Stellvertreterin Martina Kraußer gewählt. Erstmals in der über 100-jährigen Geschichte der Moosbacher Feuerwehr steht nun eine Frau mit an der Spitze der aktiven Wehr. Beide übernahmen, traditionsgemäß, ihre Ämter am 05. Januar 2018.

So liegen heute die Geschicke der Moosbacher Wehr in den Händen junger Leute und wir wünschen, dass unter ihrer Führung der Kameradschaftsgeist und die Einsatzbereitschaft weiterhin so hervorragend sein soll, wie in den vergangenen Jahren.

Zum Schluss der Chronik danken wir allen Feuerwehrmännern, die ab der Gründungszeit bis heute in der Moosbacher Wehr aktiv tätig waren und sind, für die uneigennützige Bereitschaft bei Sturm oder Feuer, unter Einsatz ihres Lebens dem Nächsten zu helfen, mit dem Motto:

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr
„Einer für alle – alle für einen.“