Jahreshauptversammlung 2011

In  Traditionsgemäß fand 2011 die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Moosbach am 05.01. statt. Die Feuerwehr kann wieder auf ein aktives Jahr zurückblicken. Wie der Kommandant Frank Kotzur berichtete fuhr die Feuerwehr Moosbach 2010 18 Einsätze, die […]

Die Feuerwehr kann wieder auf ein aktives Jahr zurückblicken. Wie der Kommandant Frank Kotzur berichtete fuhr die Feuerwehr Moosbach 2010 18 Einsätze, die sich insgesamt auf 256,5 Einsatzstunden belaufen. Hier bedankt er sich ganz herzlich, bei allen, die auch immer wieder während der Arbeitszeit ihren Arbeitsplatz verlassen und zum Einsatz kommen, er bedankt sich auch bei den Firmen, die dafür Verständnis zeigen, später bedankt sich Bürgermeister Konrad Rupprecht im besonderen bei der Firma Kempa, weil dort besonders viele Aktive der Feuerwehr Moosbach beschäftigt sind.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, fanden im letzten Jahr 28 Übungen statt. 11 Übungen davon waren für die Leistungsprüfung „die Gruppe im THl-Einsatz“ nach neuen Richtlinien abgestimmt worden. Die drei teilnehmenden Gruppen legten diese Prüfung mit Erfolg ab. Frank Kotzur hob besonders hervor, dass die Übungen immer sehr gut besucht waren. Auch Lehrgänge sind zur ständigen Qualitätssicherung immer wichtig, umso erfreulicher ist es, dass laufend Kameraden und Kameradinnen in ihrer Freizeit daran teilnehmen. Am Lehrgang zum Truppführer nahmen Dominik Kempa, Martina Kraußer und Bianca Nähr erfolgreich teil, Ken Marks wurde in der Feuerwehrschule in Würzburg zum Gerätewart ausgebildet.

Die Moosbacher Feuerwehr konnte im letzten Jahr 14 neue fördernde Mitglieder gewinnen, wie Vorstand Ralf Kempa berichtetet, hierbei handelt es sich, um:
Detlef Klaus, Ilka Schot, Robert Förderreuther, Helmut Bott, Jakob Brunner, Hermann Felder, Christian Gies, Claudia Käppner, Nadine Käppner, Gudrun Kempa, Michael Schiffer, Gerhard Walter, Ulrike Kotzur und Sabine Schönknecht.

Auch vier aktive Mitglieder konnten gewonnen werden: Andrea Bauer, Daniel Gottschalk, Marcel Schenke und Jennifer Vitzthum, diese wurden nun offiziell in die Feuerwehr aufgenommen. Außerdem wurden alle außer Jennifer Vitzthum gleich zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt, Jennifer hat das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet und ist deshalb noch Feuerwehranwärterin. Zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann wurden Anja Kraußer und Daniel Kempa ernannt, Helmut Kreußel wurde zum Löschmeister ernannt und zum Oberlöschmeister wurde Martin Bott ernannt. Später wurde Frank Kotzur durch den federführenden Kommandanten (Feuerwehr Feucht) Alfred Hausmann zum Hauptlöschmeister ernannt. Thomas Hauenstein, Jörg Kotzur und Alfred Rauch wurden für 20 Jahre aktiven Dienst geehrt. Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden durch stellv. Vorsitzenden Jörg Kotzur folgende Personen geehrt, Rainer Vitzthum, Josef Rauch jun., Jürgen Gebhard, Ralf Kempa, Frank Kotzur, Ulrich Zischer sowie Markus Hilmer, die vorgenannten erhielten eine Urkunde sowie die silberne Anstecknadel des Vereins.

Auch der Feuerwehrverein hat das Jahr 2010 nicht verschlafen, etliches hat sich 2010 getan, wie folgt.

Am 6.2. beteiligte sich die Feuerwehr wieder am Spinning Marathon in der Moosbacher Bürgerhalle zugunsten der Tafel Nürnberger Land, das Rad konnte die kompletten 24 Stunden belegt werden.

Auch der Blaulichtfasching fand traditionsgemäß am 13.02.10 statt, die Vorjahreserfolge konnten mit einem neuen Besucherrekord von ca. 100 Personen übertroffen werden.

Die jährliche Skifahrt nach Ratschings unter der Leitung von Thomas Hauenstein fand wieder großen Anklang.

Der Ehrenvorstand Gerhard Kunert feierte seinen 60ten Geburtstag, hierbei wurde erwähnt, dass er der erste Feuerwehrkamerad ist, der seinen Dienst bei der Feuerwehr über das 60te Lebensjahr hinaus verlängert, nach einer Gesetzänderung ist der Feuerwehrdienst bis zum 63ten Lebensjahr möglich, besonders wurde hervorgehoben, dass Gerhard seinen Dienst nicht einfach nur ausübt sondern schon seit vielen Jahren mit besonders hohem Engagement positiv auffällt.

Das Highlight des Jahres war für die Wehr unumstritten die Einweihung des Feuerwehrhauses nach dem Um- und Erweiterungsbau am 23.4.10. In diesem Zusammenhang wurde dem Markt Feucht herzlich gedankt, der in enger Abstimmung mit der Führung der Wehr die Umbaumaßnahmen koordiniert hat, sowie aufgrund des Zuschussantrages der Feuerwehr den Einbauschrank im Büro, die Beleuchtung im Unterrichtsraum sowie die Kosten der Wandrenovierung im Florianstüberl komplett übernommen hat.

Anfang Mai beteiligte sich wieder eine Gruppe von Läufern der Moosbacher Wehr am Welschlauf in Leutschach mit 7 Personen, ein Team von 5 davon erreichte auf der Strecke von 10,6 km den 3. Platz, Norbert Nähr und Norbert Hassel liefen die Halbmarathondistanz.

Nachdem der Tag der offenen Tür 2009 wegen der Umbaumaßnahme entfallen musste fand dieser 2010 umso größer statt, hier konnte das neugestaltete Feuerwehrhaus das erste Mal von der Öffentlichkeit besichtigt werden. Es wahren zeitweise über 200 Gäste anwesend.

Für die Moosbacher Feuerwehr was es ein sehr spannendes und aktives Jahr, die Mitglieder freuen sich bereits auf die für 2011 geplanten Veranstaltungen, in nächster Zeit wird sich die Feuerwehr wieder am Indoor Cycling Marathon, ausgetragen durch den Radl-Express-Feucht,beteiligen, der Blaulichtfasching ist für den 5. März geplant und der Skiausflug geht vom 18.-20.3. nach Ratschings.