Jahreshauptversammlung 2022 mit Neuwahlen

Zur jährlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach e.V. begrüßte der 1.Vorsitzende Reiner Weigl neben den fördernden, aktiven und Ehrenmitgliedern auch den zweiten Bürgermeister der Marktgemeinde Feucht, Oliver Siegl, sowie einige Marktgemeinderäte. Reiner Weigl berichtete von den Ereignissen im Feuerwehr-Förderverein aus dem vergangenen Jahr. Coronabedingt war das Vereinsleben auch 2021 stark eingeschränkt. Unter anderem aus diesem Grund richtete die Feuerwehr Moosbach e.V. zusammen mit der Zeidler Apotheke eine Corona-Teststation in Feucht ein, welche man von Anfang Dezember bis Anfang März diesen Jahres an 6 Tagen pro Woche durchgängig betrieb.

Ein sehr großer Erfolg war ebenfalls der von der Feuerwehr durchgeführte Impfmarathon in der Bürgerhalle Moosbach, an welchem am 18.12.2021 über 300 Impfdosen an die Bevölkerung verimpft werden konnten. Einen besonderen Dank sprach Reiner Weigl in diesem Zusammenhang an die beiden Impfärzte Dr. Christoph Hauenstein und Sebastian Walberer aus, welche beide auch aktive Mitglieder in unserer Feuerwehr sind.

Für das Jahr 2021 konnte die Feuerwehr Moosbach e.V. einen Mitgliederzuwachs von 13 fördernden und einem aktiv eingetretenen Mitglied verbuchen. Somit beträgt der Mitgliederstand nunmehr 268 Mitglieder. Auch 2021 konnten einige Ehrungen durchgeführt werden. So wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein Horst Käppner, Horst Glaßer und Konrad Rupprecht geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten die beiden Ehrenmitglieder Hans Dieter Hoffmann und Norbert Bogner sen. geehrt werden . Anschließend beglückwünschte Reiner Weigl noch die anwesenden Geburtstagsjubiliare 2021.

Reiner Weigl berichtete den Anwesend von drei Sitzungen der Verwaltung welche im vergangenen Jahr durchgeführt wurden und übergab im Anschluss das Wort an Marco Back für den Bericht des 1.Kommandanten.

Dieser berichtete für aktive Wehr von 14 Übungen welche im Jahr 2021 durchgeführt wurden. Zusätzlich fanden acht Jugendübungen statt. Im Juli legten zudem die drei Jugendlichen Jana Luft, Oliver Drewing und Julian Hauenstein die erste Stufe der Jugendflamme mit Erfolg ab. Darüber hinaus fand im Oktober ein Wissenstest statt. Auch hier konnten vier Jugendliche ihr Wissen mit großem Erfolg unter Beweis stellen und die jeweiligen Stufen erfolgreich absolvieren. Kommandant Marco Back bedanke sich in diesem Zusammenhang auch beim Jugendwart, Dr. Christoph Hauenstein und bei den Ausbildern für die sehr gute Leistung bei den jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsaufgaben.

Darüber hinaus wurden zahlreiche überörtliche Lehrgänge durchgeführt. Die “Sprechfunkerausbildung” haben Clara Porsch, Frauke Hautmann, Alexander Bott und Lukas Vogel absolviert. Den Lehrgang ” Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge ” haben Dr. Christoph Hauenstein, Alexander Bott und Lukas Vogel , die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger Paul Kempa und Sebastian Walberer mit Erfolg bestanden. Den Gerätewartlehrgang auf der Feuerwehrschule in Würzburg besuchte Paul Kempa.

Im Juni 2021 konnte die Feuerwehr Moosbach auch mit der neu gegründeten Kinderfeuerwehr mit 22 Kindern starten. ( 15 Mädchen und 7 Jungen im Alter zwischen 5 und 11 Jahren ). Außerdem gehören fünf Betreuerinnen zu dem Team der “Löschbienen” welche bereits 9 Gruppenstunden abgehalten hatten. Marco Back bedankte sich zum Einen bei der Gemeinde Feucht für die Beschaffung der Schutzanzüge für die Kinderfeuerwehr, bei der Firma Junghans für das Sponsoring der Poloshirts sowie bei SF-Frisuren für die gesponserten Pullover für die “Löschbienen”.

Außerdem berichtetet Marco Back noch über die Gesamtstärke der Aktiven Wehr welche mit 40 Personen (aufgeteilt in 4 weibliche 29 Männliche und 7 Jugendliche ) im Jahr 2021 zu insgesamt 20 Einsätzen ausrücken mussten.

Zum Abschluss wurde Martin Bott für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Sebastian Walberer und Daniel Spiwak wurden zum Oberfeuerwehrmann, sowie Alexander Bott zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Marco Back bedankte sich u.a. beim Markt Feucht mit seinen Bürgermeistern, der Verwaltung und dem gesamten Marktgemeinderat für ein stets offenes Ohr und die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.

Ein besonderer Dank ging auch an die Freiwillige Feuerwehr Feucht mit ihren Kommandanten Armin Zwilling und Till Bohnekamp für die Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit .

Turnusgemäß standen auch die Neuwahlen für den Feuerwehrverein an. Im Einzelnen wurde wie folgt gewählt:

• 1.Vorstand – Reiner Weigl
  • 2.Vorstand – Norbert Hassel
  • Schriftführer: Sebastian Walberer
  • Kassier: Ralf Kempa
  • Beisitzer: Martin Bott und Martina Nehr

Zum Abschluss bedankte sich der 2. Bürgermeister, Oliver Siegl, für die Einladung zur Versammlung, überbrachte die besten Wünsche der Verwaltung und des Marktgemeinderates und beglückwünschte die Jubiliare und die Geehrten. Siegl bedankte sich für die vorbildliche Einsatzbereitschaft und die tatkräftige Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens der Feuerwehr in Moosbach und Feucht.

Bild und Text: Freiwillige Feuerwehr Moosbach