Tag der offenen Tür

Die Freiwillige Feuerwehr Moosbach lud am Sonntag, 11.09.11 zum alljährlichen Tag der offenen Tür ein. Die Besucher konnten sich über die Ausrüstung und Geräte, sowie über die Aufgaben der Feuerwehr Moosbach informieren. Zahlreiche Besucher hatten […]

Die Freiwillige Feuerwehr Moosbach lud am Sonntag, 11.09.11 zum alljährlichen Tag der offenen Tür ein. Die Besucher konnten sich über die Ausrüstung und Geräte, sowie über die Aufgaben der Feuerwehr Moosbach informieren.

Zahlreiche Besucher hatten sich bei sommerlichem Wetter auf dem Gelände rund um das Feuerwehrgerätehaus eingefunden. Es bestand die Möglichkeit sich über allerhand Wissenswertes, die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr zu informieren. Die jüngeren Gäste konnten sich auf der Hüpfburg austoben.

Es wurde den Besuchern gezeigt, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Will man zum Beispiel brennendes Fett mit Wasser löschen, erreicht man genau das Gegenteil. Fett und Wasser mischen sich nicht, das Wasser verdampft schlagartig und der entstehende Wasserdampf reißt kleine Fetttröpfchen mit. Diese entzünden sich, eine gewaltige Stichflamme ist das Ergebnis. Niemals darf man versuchen brennendes Fett mit Wasser zu löschen! Einen Fettbrand zu löschen ist eigentlich ganz einfach. Es ist ratsam den Brennstoff vom Sauerstoff zu trennen. Das brennende Fett muss also abgedeckt werden. Bei einem Topf ganz einfach den Deckel drauf und unter Aufsicht abkühlen lassen.

Für das leibliche Wohl der Gäste war wie in jedem Jahr bestens gesorgt. Mit Grillhaxen, Schaschlik, Schnitzel, Pommes, Bratwürste vom Grill und ausreichend Getränken sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen war für Jedermann etwas dabei, so dass niemand hungrig nach Hause gehen musste. Wie schon im vergangenen Jahr hatten die Besucher die Möglichkeit sich eine Rettungskarte für den jeweiligen Fahrzeugtyp erstellen zu lassen. Eine Rettungskarte zeigt der Feuerwehr im Falle eines Unfalles an, wo an welchen Stellen das Auto aufgeschnitten werden kann, und welche Vorsichtsmassnahmen nötig sind, um z.B. Airbags nicht nachträglich auszulösen. Die Karte soll hinter der Fahrer-Sonnenblende angebracht sein, damit die Retter sie im Ernstfall leicht finden.

Die Feuerwehr Moosbach bedankt sich recht herzlich bei allen Gästen für Ihren Besuch.