Tag der offenen Tür

Anfang September lud die Freiwillige Feuerwehr Moosbach zum jährlichen Tag der offenen Tür ein. An einem wunderschönen Spätsommertag konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über die Ausrüstung und Geräte, sowie über die Aufgaben der Feuerwehr Moosbach […]

Anfang September lud die Freiwillige Feuerwehr Moosbach zum jährlichen Tag der offenen Tür ein. An einem wunderschönen Spätsommertag konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über die Ausrüstung und Geräte, sowie über die Aufgaben der Feuerwehr Moosbach informieren.

Als besonderen Höhepunkt demonstrierte die Feuerwehr wie gefährlich es ist, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Will man zum Beispiel brennendes Fett mit Wasser löschen, erreicht man genau das Gegenteil. Fett und Wasser mischen sich nicht, das Wasser verdampft schlagartig und der entstehende Wasserdampf reißt kleine Fetttröpfchen mit. Diese entzünden sich, eine gewaltige Stichflamme ist das Ergebnis.

Auch für die jüngsten Besucher war wieder eine neue Attraktion geboten, so konnten die Kinder kostenlos mit der Kleingartenbahn auf dem Übungsgeländer der Feuerwehr fahren.

Die Jugenfeuerwehr hatte einen eigenen Stand an dem für Kinder und Jugendliche diverse Wasserspielereien angeboten wurden.Dazu gab es eine ganze Reihe von Informationen für Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr, diese können der Feuerwehr beitreten und lernen hierbei alles Notwendige, um später aktiv Einsatzdienst leisten zu können. Dabei kommt natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz. Die jungen Feuerwehrleute lernen, wie die Einsatzgeräte und Fahrzeuge bedient werden.

Dringend werden aber auch Erwachsene für den freiwilligen Feuerwehrdienst in Moosbach gesucht, so konnte man sich bei Interesse, hierfür bei den beiden Kommandanten erkundigen, diese stehen auch im Nachgang zum Tag der offenen Türe jederzeit für Informationen bereit, die Kontaktdaten findet man im Internet unter www.ff-moosbach.de.

Auch für das leibliche Wohl war an diesem Sonntag wieder bestens gesorgt, dank der Unterstützung vom Partyservice Norbert Bogner gab es jede Menge Getränke, sowie Grillhaxen, Spanferkelbraten, Schnitzel, Pommes, Schweinesteak und Bratwürste. Auch jede Menge selbstgebackene Kuchen, der Kameradinnen und Kameraden wurden verkauft.

In diesem Jahr bestand außerdem die Möglichkeit, sich über den richtigen Einsatz von Feuerlöschern unterrichten zu lassen. Des Weiteren wurden die Besucher über die Wichtigkeit von der Installation von Rauchwarnmeldern in Wohnräumen informiert.

Die Feuerwehr Moosbach bedankt sich recht herzlich bei allen Gästen für Ihren Besuch.