Staatsehrung

Staatsehrung in Moosbach – Mitte Oktober 2016 konnte 1. Kommandant Frank Kotzur zu einem Ehrenabend in der Moosbacher Bürgerhalle, Landrat Armin Kroder, Kreisbrandrat Norbert Thiel, Kreisbrandinspektor Peter Schlerfund Bürgermeister Konrad Rupprecht sowie zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der […]

Staatsehrung in Moosbach – Mitte Oktober 2016 konnte 1. Kommandant Frank Kotzur zu einem Ehrenabend in der Moosbacher Bürgerhalle, Landrat Armin Kroder, Kreisbrandrat Norbert Thiel, Kreisbrandinspektor Peter Schlerfund Bürgermeister Konrad Rupprecht sowie zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Wehren aus Moosbach und Feucht begrüßen.Für 25-Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden an diesem Abend Martin Bott und Martin Weigl geehrt.

Martin Bott trat am 01.04.1991 in die freiwillige Feuerwehr Moosbach ein, er legte alle Stufen der Leistungsprüfungen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ sowie „Die Gruppe im technischen Hilfeeinsatz“ erfolgreich ab. Bott besuchte in seiner 25-jährigen Dienstzeit zahlreiche Lehrgänge, u. a. Truppmann- und Truppführerlehrgang, Atemschutzgeräteträgerausbildung, Funklehrgang für BOS-Funk, Träger für Chemieschutzanzüge. Darüber hinaus besuchte er 3 Mal die Feuerwehrschule Würzburg zu mehrtägigen Ausbildungsveranstaltungen.
Martin Bott ist seit dem 05.01.2006 stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Moosbach.

Martin Weigl, der an diesem Abend leider verhindert war, trat am 01.06.1991 der freiwilligen Feuerwehr Moosbach als aktives Mitglied bei. Auch er legte alle Stufen der Leistungsprüfungen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ sowie „Die Gruppe im technischen Hilfeeinsatz“ erfolgreich ab. Martin Weigl besuchte die Lehrgänge Truppmann Teil 1 und 2 sowie Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Funkausbildung für BOS-Funk und Maschinist für Löschfahrzeuge. Seit Februar 2016 ist Weigl im Gerätewart-Team der Moosbacher Wehr tätig.

Landrat Kroder bedankte sich im Namen der Landkreisbevölkerung für den ehrenamtlichen Einsatz. Nur durch das starke Ehrenamt ist es möglich für eine maximale Sicherheit in der Bevölkerung zu sorgen. Kreisbrandrat Thiel gratulierte im Namen der gesamten Kreisbrandinspektion und wünschte nach Übung und Einsatz allzeit eine gesunde Rückkehr zum Standort. Bürgermeister Rupprecht zeigte sich sichtlich erfreut über hohe Anzahl der anwesenden aktiven Feuerwehrleute. Er überreichte an alle zu Ehrenden ein Präsent des Marktes und bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei ihren Partnerinnen.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde Hans-Dieter Hoffmann offiziell von Bürgermeister Rupprecht in den Feuerwehr-Ruhestand verabschiedet. H.-D. Hoffmann hatte im Januar diesen Jahres die gesetzliche Altersgrenze von 63 Jahren erreicht und musste somit aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden. Mit 19 Jahren trat Hans-Dieter Hoffmann als aktives Mitglied in die freiwillige Feuerwehr Moosbach ein, er besuchte zahlreiche Lehrgänge und war maßgeblich an der Einführung des Atemschutzes in der Moosbacher Wehr beteiligt. Er selbst war über viele Jahre hinweg auch als Atemschutzgeräteträger tätig, darüber hinaus legte er auch alle Leistungsabzeichen der Gruppe im Löscheinsatz sowie technische Hilfeleistung ab. Bürgermeister Rupprecht bedankte sich bei Hoffmann im Namen des Marktes Feucht und überreichte ihm ein Präsent sowie seiner Freu einen Blumenstrauß. Die Verabschiedung Hoffmanns aus dem Aktivenkreis fand bereits im Sommer dieses Jahres statt.