Jahreshauptversammlung

Moosbach – Zur jährlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach e.V. konnte 1. Vorsitzender Ralf Kempa neben den aktiven, passiven und Ehrenmitgliedern auch den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Feucht,Konrad Rupprecht, und einige Marktgemeinderäte begrüßen. […]

In seinem Bericht ging Ralf Kempa auf die vielen Ereignisse in der Wehr aus dem Jahr 2015 ein. Dies waren u. a. der jährliche 3-Tagesausflug zum Skifahren nach Saalbach-Hinterglemm, die Teilnahme am Spinning Marathon, der Blaulichtfasching in der Bürgerhalle sowie der Tag der offenen Türe im September, der, wie in den Vorjahren, wieder sehr gut besucht war. Zum Jahresabschluss beteiligte sich die Moosbacher Feuerwehr wieder an der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Moosbacher Vereine und übernahm hierbei wieder die Bewirtschaftung.

Auch am gesellschaftlichen Leben nahm die Feuerwehr regen Anteil, so wurde u. a. das Moosbacher Dorffest mit von der Feuerwehr mit organisiert. Auch im vergangenen Jahr beteiligte sich die Moosbacher Feuerwehr zum dreizehnten Mal am Feuchter Bürgerfest mit einer „Sau vom Grill“.Zur Feierstunde am Volktrauertag beteiligte sich die FF Moosbach mit zahlreichen aktiven Mitgliedern sowie einer Fahnenabordnung.

Darüber hinaus konnte der erste Vorsitzende Ralf Kempa von einer steigenden Mitgliederanzahl im Verein berichten. Auch im Jahr 2015 konnten Vertreter der Vorstandschaft zahlreichen Mitgliedern zu Ihren Geburtstagen, Jubiläen und Hochzeiten gratulieren. Im Juni des vergangenen Jahres Besuchte eine Abordnung der Moosbacher Wehr die Partnerwehr in Leutschach, hierbei wurde das Jubiläum der 35-jährigen Partnerschaft zwischen den Wehren gefeiert.

Im Anschluss berichtete Kommandant Frank Kotzur von 17 Einsätzen mit insgesamt 228Einsatzstunden, dies entsprichteiner leichten Steigerung gegenüber 2014, die es 2015 zu bewältigen galt. Diese teilten sich wie folgt auf,9 technische Hilfeleistungen, 3 Brandeinsätze,3 Sicherheitswachen, 1 First Responder Einsatz und 1 Fehlalarm. Der größte Einsatz war ein Verkehrsunfall mit einem Reisebus auf der Autobahn A 9, bei dem man gemeinsam mit einigen anderen Wehren aus der Region eingesetzt war.

Um bei Ernstfällen fit zu sein, wurden 22 Übungen bzw. Unterrichte durchgeführt, die sich auf die verschiedensten Aufgabenbereiche der Wehr bezogen. Daneben besuchten Feuerwehrleute auch wieder erfolgreich verschiedenste Lehrgänge auf Landkreisebene. 9 Aktive absolvierten erfolgreich die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz”, diese waren im einzelnen, Florian Ehlert, Björn Jagiella (Stufe1 -Bronze), Marco Back, Dominik Kempa, David Vitzthum (Stufe – 3 Gold), Martina Kraußer(Stufe 4 – Gold-blau), Bianca Nähr (Stufe 5 – Gold-grün)sowie Michael Abel und Ken Marks (Stufe 6- Gold-rot).

Für 10 Jahre aktive Dienstzeit wurden Marco Back und Anja Harrer geehrt. Für 30 Jahre aktive Dienstzeit konnte der Kommandant, Ralf Kempa ehren. Neu in die aktive Wehr wurde Robert Drewing aufgenommen.

Zum Abschluss seines Berichts Dankte der Kommandant, dem Markt Feucht mit seinem Bürgermeister, der Verwaltung sowie dem gesamten Marktgemeinderat für sein stets offenes Ohr und die Unterstützung im Jahr 2015. Für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden sprach Kotzur den Kameradinnen und Kameraden seinen Dank aus, und auch die Familien und Angehörigen, die das Verständnis dafür aufbrachten, schloss er mit ein.

Im Anschluss konnte Vereinsvorsitzender Ralf Kempa auch dieses Jahr wieder einige langjährige Mitglieder im Feuerwehrverein ehren. Höhepunkt hierbei war, die Ernennung von Norbert Bogner zum Ehrenmitglied des Vereins. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Hermann Nähr und Franz Happich die Vereinsehrennadel in Gold sowie eine Urkunde. Für 25 jährige Jahre Mitgliedschaft im Verein erhielten Karin und Alex Zieringer eine Urkunde sowie die Ehrennadel in silber. Die Ehrung mit einer Urkunde ist sichtbares Zeichen des Dankes und der Verbundenheit der Wehr und wurde bewusst auf die Mitgliederversammlung gelegt, um den Jubilaren in einem feierlichen Rahmen dazu gratulieren zu können.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich 1. Bürgermeister Konrad Rupprecht auch im Namen des Gemeinderates, der Verwaltung des Marktes Feucht und der gesamten Feuchter und Moosbacher Bevölkerung bei allen aktiven Feuerwehrfrauen und -männern für die vorbildliche Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. In der zusammenfassenden Rückschau der Berichte ist ersichtlich, welche erhebliche Anzahl an Einsätzen, Übungen und auch sonstigen Veranstaltungen absolviert wurde.