Jahreshauptversammlung 2017

Mitgliederehrung – letzte Amtshandlung von Ralf Kempa. Reiner Weigl ist neuer 1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach MOOSBACH – Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Moosbach begrüßte 1. Vorstand Ralf Kempa zum letzten Mal in seiner Amtszeit […]

MOOSBACH – Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Moosbach begrüßte 1. Vorstand Ralf Kempa zum letzten Mal in seiner Amtszeit die anwesenden Gäste und Ehrenmitglieder. Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen erklärte Ralf Kempa bereits im Vorfeld, dass er als Vorstand nicht mehr kandidieren wird.

Nach Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführer Reiner Weigl stand der Jahresbericht des 1. Vorstandes auf der Tagesordnung. Die Zahl der Vereinsmitglieder betrug im vergangenen Jahr 192 Mitglieder. Die Vereinsführung überbrachte zu 17 runden Geburtstagen die Glückwünsche der Wehr.

Im vergangenen Jahr wurde zum 10.ten Mal der Blaulichtfasching in der Bürgerhalle Moosbach veranstaltet und war wieder ein voller Erfolg. Dieses Jahr findet der Blaulichtfasching am 18. Februar statt. Für die passende Stimmung sorgt die Band Reset. Am Indoorcycling-Marathon beteiligte sich die Wehr wieder mit etlichen Fahrern und so konnte ein Rad über die gesamten 24 Stunden belegt werden.

Traditionsgemäß wurde wieder durch Thomas Hauenstein ein Skiwochenende organisiert. Diesmal ging es mit einem vollen Bus nach Saalbach-Hinterglemm. Leider konnte für dieses Jahr kein Quartier gebucht werden, so dass die Skifahrt 2017 entfällt. Im Mai beteiligte sich die Feuerwehr wieder beim Moosbacher Dorffest und im Juli am Bürgerfest in Feucht, wo jeweils eine Sau gegrillt wurde. Im September präsentierte sich die Wehr beim alljährlichen Tag der offenen Tür. Im November besuchte eine Abordnung die Partnerwehr Leutschach in der Südsteiermark um die dort neu gewählte Führung kennen zu lernen.

Am Ende seines Berichts bedankte sich Ralf Kempa bei allen Vereinsmitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen in seiner 10-jährigen Amtszeit als 1. Vorstand und den vorausgegangenen 5 Jahren als 2. Vorstand.

Anschließend berichtete 1. Kommandant Frank Kotzur von der aktiven Wehr.

Im vergangenen Jahr rückte die Wehr zu 14 Einsätzen aus. Hiervon wurde 10 mal technische Hilfe geleistet, dazu kamen 4 Sicherheitswachen. Es fanden 22 Übungen statt, vier davon waren für die Vorbereitung zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im THL-Einsatz“. Zwei Gruppen legten die Prüfung erfolgreich ab. Im Einzelnen wurden folgende Stufen erreicht:

Stufe 1, Bronze: Robert Drewing, Björn Jagiella. Stufe 2, Silber: Marco Back,  Alexander Bott, Reinhard Bernhardt, David Vitzthum. Stufe 3, Gold: Dominik Kempa, Alfred Rauch. Stufe 4, Gold-Blau: Martina Kraußer, Bianca Nähr. Stufe 5, Gold-Grün: Dr. Christoph Hauenstein

Von den Aktiven wurden wieder zahlreiche Lehrgänge besucht, die alle mit Erfolg abgeschlossen wurden. Am Basislehrgang Modul 2 haben Florian Ehlert und Björn Jagiella teilgenommen, zum Sprechfunker wurden Marco Back, Reinhard Bernhardt, Björn Jagiella und David Vitzthum ausgebildet. Den Maschinistenlehrgang besuchten Reinhard Bernhardt und David Vitzthum. Bianca Nähr absolvierte an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg einen Gruppenführer-Lehrgang und ist somit die erste Gruppenführerin in der Vereinsgeschichte.

Für 10 Jahre aktiven Dienst wurde Alexander Bott geehrt. Kommandant Frank Kotzur gratulierte Leo Bauer für 40 Jahre aktive Dienstzeit. Die Staatsehrung hierzu findet im Herbst statt. Zum Feuerwehrmann wurde Florian Ehlert ernannt, Alexander Bott wurde zum Oberfeuerwehrmann und Marco Back zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Nach Vortrag des Kassenberichts und der Entlastung des Kassiers übernahm Bürgermeister Konrad Rupprecht die Entlastung der Gesamtvorstandschaft. Anschließend führte 1. Vorstand Ralf Kempa die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder durch. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurde überreicht an Martin Bott und Florian Zieringer. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Leo Bauer und Dieter Burkhardt die Ehrennadel in Gold.

Als abschließender Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen der Gesamtvorstandschaft an. Unter der Leitung von 2. Bürgermeisterin Katharina von Kleinsorgen wurden folgende Personen in ihre Ämter gewählt:

1. Vorsitzender: Reiner Weigl, 2. Vorsitzender: Robert Drewing, Schriftführer: Frank Kotzur, Kassenwart: Bianca Nähr, Beisitzer: Gerhard Kunert und Werner Wolf, Kassenprüfer: Dr. Christoph Hauenstein und Eduard Kotzur

Zum Abschluss überbrachte Bürgermeister Konrad Rupprecht die besten Grüße des Marktgemeinderates und der Verwaltung des Marktes Feucht und bedankte sich bei der scheidenden Vorstandschaft für die lange ehrenamtliche Arbeit und wünscht der neuen Vorstandschaft eine gute Hand bei ihrer Tätigkeit und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.