Jahreshauptversammlung 2013

Die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach fand traditionsgemäß auch im Jahr 2013 am 5.1. statt. Auch im Jahr 2012 war sowohl die aktive Wehr als auch der Feuerwehrverein viel beschäftigt.  Der Erste Vorstand Ralf […]

Die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach fand traditionsgemäß auch im Jahr 2013 am 5.1. statt.

Auch im Jahr 2012 war sowohl die aktive Wehr als auch der Feuerwehrverein viel beschäftigt.  Der Erste Vorstand Ralf Kempa eröffnete die Sitzung und begrüßte Bürgermeister Konrad Rupprecht sowie die Marktgemeinderäte Petra Fischer, Inge Jabs und Gerlinde Kotzur.Sein besonderer Gruß gilt dem Moosbacher Ehrenvorstand Gerhard Kunert und dem Ehrenkommandanten Werner Wolf.Auch den Ehrenmitgliedern, Helmut Kreußel, Hermann Nähr und Herbert Purucker. Sowie den beiden Kommandanten Frank Kotzur und Martin Bott und den zweiten Vorstand Jörg Kotzur, sowie allen aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern.

Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, fanden im vergangenen Jahr zahlreiche Unterrichts- und Übungsveranstaltungen statt. Kommandant Frank Kotzur lobte dabei die rege Beteiligung sowie die Zuverlässigkeit der Feuerwehrdienstleistenden. Auch 2012 wurde wieder eine Leistungsprüfung „die Gruppe im THL-Einsatz“ in Moosbach durchgeführt, Diese wurde 2012 in drei Gruppen erfolgreich abgelegt, dafür wurde insgesamt 12 mal geübt.Im Einzelnen handelt es sich um: Marco Back und Tobias Lang (Stufe 1 – Bronze), Daniel Gottschalk, Dominik Kempa, Martina Kraußer, Jan Marks, Bianca Nähr und Heiko Poppel (Stufe 2 – Silber), Thomas Abel, Christoph Hauenstein, Daniel Kempa, Anja Kraußer und Ken Marks (Stufe 3 – Gold), Michael Abel, Norbert Hassel und Thomas Schaller (Stufe 5 – Gold-Grün), Leo Bauer, Norbert Bogner, Martin Bott, Thomas Hauenstein, Ralf Kempa, Frank Kotzur, Jörg Kotzur, Norbert Nähr, Martin Weigl und Reiner Weigl (Stufe 6 – Gold-Rot – Endstufe)

Erfreulicherweise wurden auch wieder Lehrgangsveranstaltungen besucht, hier hob Kommandant Kotzur hervor, dass sich jede Wehr glücklich schätzen kann, wenn Aktive zusätzlich zum Übungsplan und dem Berufsleben noch in ihrer Freizeit, freiwillig an Lehrgängen teilnehmen. 2012 wurde in der Ausbildungsgemeinschaft Feucht-Winkelhaid-Schwarzenbruck wieder der Truppführerlehrgang angeboten, daran nahmen Thomas Abel, Andrea Bauer, Daniel Gottschalk und David Vitzthum mit Erfolg teil.

Besonders stolz ist der Kommandant, dass im vergangenen Jahr drei aktive Mitglieder geehrt werden konnten. An der Staatsehrung am 09.11.12 wurden Norbert Bogner und Hans-Dieter Hofmann für 40 Jahre aktiven Dienst und Norbert Hassel für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Zwei Jugendliche nahmen 2012 den aktiven Dienst in der Moosbacher Wehr auf, das sind Paul Kempa und Mario Zischer, sie wurden traditonsgemäß per Handschlag in die Feuerwehr aufgenonnem.

10 Jahre aktiven Dienst hat Thomas Abel erreicht, 30 Jahre sind Ulf Kempa und Reiner Weigl aktiv, sie erhielten ein entsprechendes Abzeichen.

Auch bei dieser Jahreshauptversammlung konnten Beförderungen durchgeführt werden:Thomas Abel, Marco Back, Andrea Bauer, Daniel Gottschalk, Jan Marks, Heiko Poppel und David Vitzthum wurden zum Oberfeuerwehrmann bzw. –frau ernannt.Thomas Hauenstein zum Löschmeister.

Zum Abschluss seiner Rede bedanke sich Kommandant Frank Kotzur beim Markt Feucht mit seinen Bürgermeistern, der Verwaltung und dem gesamten Marktgemeinderat für sein offenes Ohrund die Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Desweiterenbedankte er sich bei den Kommandanten der FF Feucht für dieUnterstützung und gute Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank gilt seinem Stellvertreter Martin Bott, den beidenVorständen, den Gerätewarten, dem Kleiderwart, allen Gruppenführernsowie der gesamten aktiven Mannschaft für die Unterstützung und guteZusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Durch die Vorstandschaft der Moosbacher Feuerwehr wurden wieder zahlreiche Glückwünsche zu Jubiläen sowie Geburtstagen überbracht werden. Zum Beispiel die Glückwünsche zum 60. Geburtstag des förderndem Mitglied Gerlinde Kotzur, dem 65. Geburtstag des Ehrenmitglieds Franz Happich oder die Hochzeit des aktiven Mitglieds Thomas Schaller, hier stand die aktive Wehr Spalier.

Der Verein beteiligte sich in der Zeit vom 04. Bis zum 05.02. am Indoor-Cycling-Marathon in der Moosbacher Bürgerhalle für einen guten Zweck.

Der Blauchlichtfasching ist mittlerweilen aus dem Moosbacher Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken, am 18.02.2012 fand dieser in der Bürgerhalle Moosbach statt. Auch 2012 war er ein voller Erfolg, an diesem Abend waren ca. 200 Besucher anwesend. Auch dieses mal war einen Securitydienst damit beauftragt für Recht und Ordnung zu sorgen. Am 09.02.13 findet der nächste Blaulichtfasching statt.
Vom 16.03 bis 18.03 fuhr die Freiwillige Feuerwehr Moosbach, ja schon Traditionsgemäß, zum Skifahren nach Ratschings, auch hier konnten erneut ein ganzer Bus gefüllt werden. Zum wiederholten Mal wurde die Fahrt einschließlich Hotel im Skigebiet durch das aktive Mitglied Thomas Hauenstein eigenständig organisiert.
Am Wochenende vom 20. bis 22.04. waren die Leutschacher Kameraden zu Besuch. Dabei wurde gemeinsam das Leutschacher Weinfest in der Feuchter TSV-Halle besucht. Am Ende wurden mehrere Rebstöcke auf der Wiese vor dem Moosbacher Brunnen gepflanzt.
Anfangs Mai beteiligten sich zum 5ten mal einige Mitglieder der FF-Moosbach am Welschlauf in unserer Partnergemeinde Leutschach. Der Verein stellte sich der Herausforderung, die Organisation hierfür übernahm in bewährter Weise Norbert Nähr.
Bereits zum 10ten Mal wurde durch die FF am 07. Juli am Bürgerfest in Feucht eine Sau gegrillt und verkauft. Aufgrund des guten Wetters, war die Sau in kürzester Zeit ausverkauft.

 Auch der Tag der offenen Tür fand bei der Feuerwehr Moosbach wieder statt. Neben Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gab es die schon bewährten Gerichte vom Partyservice Bogner. Die Besucher konnten sich unser Feuerwehrhaus ansehen sowie über die Ausrüstung und Geräte informieren. Des Weiteren konnten den Besuchern die fatale Wirkung eines Fettbrandes vorgeführt werden. Auch vergangenes Jahr wurden wieder kostenlos ADAC-Rettungskarten ausgestellt. Für die kleinen Gäste gab es wieder eine Hüpfburg. Zum Mittagessen erhielt die Wehr Besuch von der  Partnergemeinde Crottendorf.

Besonders erfreut war Ralf Kempa, dass er zwei Mitglieder für 70-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ehren durfte. Georg Kreußel und Ludwig Vitzthum. Beide sind im Jahr 1943 im Alter von 16 bzw. 17 Jahren in die Feuerwehr Moosbach als aktive Mitglieder beigetreten, dies war in einer Zeit als in Deutschland noch der 2te Weltkrieg herrschte, viele der aktiven Feuerwehrleute waren noch im Krieg und so war es umso wichtiger, dass Männer wie Ludwig Vitzthum und Georg Kreußel die aktive Wehr stärkten. Als Zeichen der äußerlichen Anerkennung wurde die Ehrennadel sowie eine Urkunde überreicht.

Das Ehrenmitglied Herbert Puruker ist im Jahr 1953 der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg, hier dem Löschzug Straßenholz, als aktiver Feuerwehrmann beigetreten. Nachdem er Ende der 50iger Jahre nach Moosbach zog, war es für Ihn eine Selbstverständlichkeit seinen aktiven Dienst in der Feuerwehr fortzuführen. Er war in der Zeit von 1967 bis 1977 erster Kommandant der Moosbacher Wehr und auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst stand er der Feuerwehr nach wie vor immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Er erhielt eine Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft.

Für 50-Jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Alfred Ergler und Heinz Förschl geehrt. Jürgen Bauer, Reiner Kraußer, Bernd Moritz, Josef Rotter und Dieter Vitzthum erhielten die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Als besonderen Bonus für die ehrenamtliche Tätigkeit erhielten alle aktiven Feuerwehrdienstleistenden die Ehrenamtskarte.Die Bayerische Ehrenamtskarte dient als Anerkennung undWertschätzung des vielfältigen, ehrenamtlichen Engagements. DerLandkreis Nürnberger Land beteiligt sich an der Ehrenamtskarte undmöchte damit allen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern mitmehr als Worten danken. Dieser Dank geht an Alle, die sich inbesonderem Maße zum Wohle der Gemeinschaft engagieren.