Ehrungen für 40 und 25 Jahre Dienstzeit

„Es sind die Erfahrenen, die das Wissen weitergeben – sowohl technisch als auch menschlich.” So würdigte Kreisbrandrat Norbert Thiel drei verdiente Feuerwehrmänner für ihre langjährigen Aktivitäten. Dazu waren die Freiwilligen Feuerwehren Feucht und Moosbach im […]

„Es sind die Erfahrenen, die das Wissen weitergeben – sowohl technisch als auch menschlich.” So würdigte Kreisbrandrat Norbert Thiel drei verdiente Feuerwehrmänner für ihre langjährigen Aktivitäten. Dazu waren die Freiwilligen Feuerwehren Feucht und Moosbach im Feuerwehrhaus in Feucht zum abendlichen Fest zusammengekommen. Geehrt wurden Helmut Volkert (Feucht) für 40 Jahre und Frank Kotzur und Ralf Kempa (beide Moosbach) für jeweils 25 Jahre.

Mit einem Glockenschlag wurde der Festakt eingeläutet, zu dem sich neben den Ehrengästen aus Politik und Feuerwehr auch zahlreiche Aktive der beiden Wehren eingefunden hatten. Achim Dobbert verlieh als stellvertretender Landrat zusammen mit Kreisbrandrat Norbert Thiel und Kreisbrandinspektor Peter Schlerf Urkunden und Feuerwehr-Ehrenzeichen. Er würdigte nicht nur die Bereitschaft der Jubilare, „ehrenamtlich” und „bei jedem Wetter” in den Einsatz zu gehen, sondern vergaß auch den Dank an Angehörige und insbesondere die Ehefrauen nicht, deren Verständnis und Unterstützung im Hintergrund einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren der Wehr leistet.

Norbert Thiel betonte vor allem die außergewöhnliche Verpflichtung, die mit der Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr im Gegensatz zu anderen Vereinsaktivitäten einhergeht. „Freiwillig sind nur zwei Sachen: der Eintritt und der Austritt. Alles andere ist Dienstpflicht.” Dass diese Pflicht von den Kameraden Jahr für Jahr ehrenamtlich angenommen und erfüllt wird, sei ein hoch zu schätzendes Gut. Ohne ihre Tatkraft und Erfahrung bei Bränden, Unfällen und Unwetterschäden stünde man vielen Unglücksfällen hilflos gegenüber.

Umso beachtlicher ist die Leistung der Jubilare, die nicht nur über viele Jahre hinweg jederzeit in Bereitschaft waren und zahlreiche Lehrgänge und Prüfungen absolvierten, sondern auch innerhalb der Wehren wichtige Aufgaben übernommen haben, wie Feuchts 1. Bürgermeister Konrad Rupprecht betonte. So hat Löschmeister Helmut Volkert seit 1972 und damit seit 39 Jahren die Rolle des Kassiers der Feuchter Wehr inne. Hauptlöschmeister Frank Kotzur ist seit fünf Jahren Kommandant der Feuerwehr Moosbach und außerdem Mitglied der „Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung”. Hauptfeuerwehrmann Ralf Kempa ist nach Tätigkeit als Jugendwart und zweiter Vorstand seit 2007 erster Vorstand in Moosbach.

Alfred Hausmann, amtierender Kommandant in Feucht, weiß dies besonders zu schätzen, da er selbst schon über 40 Jahre bei der Feuchter Wehr aktiv ist. Er überreichte Helmut Volkert ein Fotobuch mit Eindrücken aus dessen langjähriger Feuerwehrgeschichte, wie es inzwischen schon Tradition ist. In den nächsten Jahren werden sicher weitere Jubiläen anstehen, doch das Augenmerk aller Beteiligten liegt auch auf der Jugend, die sich hoffentlich ebenfalls weiterhin zahlreich entschließen kann, die Gemeinschaftsaufgabe Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen.

Bei einem gemeinsamen Essen endete der Ehrenabend anschließend in gemütlicher Runde.