Besuch der Partnerwehr in Leutschach

Moosbach – Kürzlich war es wieder soweit, die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Moosbach e.V. besuchten ihre Partnerwehr in Leutschach an der Weinstraße / Südsteiermark. Anlass war die seit 35 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen […]

Moosbach – Kürzlich war es wieder soweit, die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Moosbach e.V. besuchten ihre Partnerwehr in Leutschach an der Weinstraße / Südsteiermark. Anlass war die seit 35 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen den Wehren und dem 30 jährigem Jubiläum der Gemeindepartnerschaft zwischen dem Markt Feucht und der Marktgemeinde Leutschach.

Ein Teil der Kameradinnen und Kameraden fuhr bereits am Freitagmorgen mit dem Bus der Gemeinde Feucht los, unterwegs war noch eine Schlossbesichtigung sowie ein gemeinsames Mittagessen in Österreich anberaumt. Die restlichen Moosbacher Kameraden fuhren nachmittags mit dem Mannschaftsbus der FF Moosbach direkt nach Leutschach. So konnten alle am Abend im Knielyhaus in Leutschach bei einer steirischen Brotzeit begrüßt werden.

Am nächsten Tag stand eine gemeinsame Wanderung der Partnerwehren auf dem Programm. Zunächst ging es auf die Buschenschank Poscharnig/Ruadl. Hier konnten sich die Teilnehmer nochmal stärken, bevor es den anspruchsvollen Weg durch die Heilig-Geist-Klamm zur Buschenschank Kure ging. Nach zweieinhalb stündiger Wanderung war das Zwischenziel erreicht und alle waren von dem Traumhaften Panoramablick über das Leutschacher Rebenland überrascht. Nach einer typisch steirischen Brettljause und der ein oder anderen Mischung ging es weiter zum Weingut Moserhof. Dort wurden die Teilnehmer vom Chef höchst persönlich begrüßt und anschließend in den Weinkeller zur Edelbrand-Verkostung geführt. Am späten Nachmittag wurden dann die Wanderer von den Leutschacher Kameraden wieder zurück in die Quartiere nach Leutschach gebracht. Am Abend stand dann der Festakt „30-Jahre Partnerschaft zwischen der Marktgemeinde Leutschach und dem Markt Feucht“ auf dem Programm.

Der Sonntag begann bereits um 8.30 Uhr mit dem Antreten vor dem Knielyhaus, anschließend ging es in einem Festzug mit Marschmusik zum Rüsthaus der FF Leutschach, nach einem kurzen Empfang fand dort eine Feldmesse statt. Im Anschluss wurde das neue Feuerwehrfahrzeug der FF Leutschach gesegnet und seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Nach der Fahrzeugübergabe fand ein Festakt anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen den Wehren aus Moosbach und Leutschach statt. Hier berichteten u. a. die Personen der ersten Stunde wie es zur Partnerschaft der Wehren gekommen ist, sie wird immer wieder auch als Keimzelle für die spätere Gemeindepartnerschaft zwischen Feucht und Leutschach genannt. Die aktuelle Führung der Feuerwehr Moosbach übergab zum Festakt eine Partnerschaftsfahne an die Leutschacher Kameraden, diese wurde feierlich vor dem Rüsthaus gehisst und soll als äußeres Zeichen der Partnerschaft gezeigt werden, die gleiche Fahne ist als Gegenstück in Moosbach vorhanden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Moosbacher Feuerwehrleute noch mit dem steirischen Herz ausgezeichnet, danach fuhr die erste Abordnung der Moosbacher Wehrleute bereits wieder zurück, die restliche Abordnung kehrte dann wieder tags darauf mit dem Bus der Gemeinde Feucht zurück.

Der Aufenthalt in der Südsteiermark hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen und hat die bestehende Partnerschaft zwischen den Wehren weiter gekräftigt. So freut sich die Moosbacher Feuerwehr bereits jetzt, im kommenden Jahr die Partner aus der Südsteiermark in Moosbach begrüßen zu dürfen.