Feuerwehr Moosbach e.V. begrüßt 300. Mitglied im Förderverein

Einen besonderen Weg der Öffentlichkeitsarbeit setzten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach e.V. auf der örtlichen Kirchweih in die Tat um: Man beteiligte sich mit einer Bude – dem „Spritzenhäusla“ – anlässlich der Moosbacher Kirchweih, in welcher Alt und Jung ihr Geschick unter Beweis stellen konnten, indem sie mit kleinen, mit Wasser gefüllten Feuerlöschern, Flammen aus Holz „löschen“ mussten und attraktive Preise mit nach Hause zu nehmen konnten.

Die Ausstattung des „Spritzenhäusla“ und die Konzeption wurde in mehreren abendlichen Arbeitseinsätzen vom Organisations-Team gedanklich und handwerklich erarbeitet und das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen, so die einhellige Meinung der Besucher.

10 l Bier für das 300. Mitglied

Neben dem Betreiben des „Spritzenhäusla“ wollte man bei dieser Gelegenheit auch aktiv über die wichtige Arbeit der Feuerwehr und des Feuerwehrvereines informieren, um neue Unterstützer und Mitglieder zu gewinnen.  So stand man doch kurz vor der magischen Zahl von 300 Mitgliedern im Förderverein der Feuerwehr Moosbach e.V.

Um die Herausforderung das 300. Mitglied im Verein zu begrüßen, hatte sich das Team um Kommandant Marco Back und Vorstand Reiner Weigl einen besonderen Anreiz überlegt und für das 300. Mitglied ein 10 l Fass Bier als „Willkommensgeschenk“ ausgelobt, welches Alexander Löb, als 300. Mitglied, bei der Übergabe im Feuerwehrhaus eine Woche später in Empfang nehmen konnte.

23 neue Vereinsmitglieder

Die Aktion war ein voller Erfolg und man konnte an den beiden Tagen sage und schreibe 23 neue Vereinsmitglieder für den Förderverein und sogar ein neues Mitglied für die Jugendfeuerwehr gewinnen.

Vielen Moosbachern war die Möglichkeit nicht bekannt, als Alternative zum aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr, dem Förderverein beizutreten um mit einem kleinen finanziellen Beitrag (der Mindestbeitrag beträgt nur 5 Euro im Jahr) ihre Wertschätzung für „ihre“ Feuerwehr zum Ausdruck zu bringen.

Neben dem besagten „Fass Bier „für unser 300. Mitglied gab es aufgrund der großen Resonanz für das 299. Mitglied, Matthias Langhans und das 301. Mitglied, Ramona Georgi, auch noch eine kleine Überraschung welche im Nachgang vom 1.Vorstand des Feuerwehrvereins, Reiner Weigl und dem Kommandanten Marco Back überreicht wurde.

Jede/r kann mitmachen

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder herzlich und freuen uns, wenn noch der einen oder anderen, sei es als Fördermitglied, als aktives Mitglied, gerne auch als „Quereinsteiger“ oder in der Kinderfeuerwehr bzw. in der Jugendfeuerwehr unterstützen möchte. Jeder war sich schnell einig, dass das „Spritzenhäusla“ nicht zum letzten Mal „im Einsatz“ war.

Zuletzt möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Moosbach e.V. bei den Unterstützern und Sponsoren bedanken. Namentlich sind das:

• SF Frisuren Moosbach
  • Dorfladen Moosbach