Jahreshauptversammlung 2024

Am 5. Januar hielt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach seine Jahreshauptversammlung ab.

Zunächst erbrachten die Moosbacher Sternsinger einen Gruß zum anstehenden Dreikönigsfest. Danach informierten der Vorsitzende Reiner Weigl und der Kommandant Marco Back die anwesenden Vereinsmitglieder über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Die Freiwillige Feuerwehr Moosbach konnte sich wieder aktiv ins Dorfleben einbringen und sich bei zahlreichen Veranstaltungen wie Blaulichtfasching, Dorffest, Kirchweih und Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentieren. Dabei konnten 52 neue Vereinsmitglieder gewonnen werden und auch die aktive Wehr wurde verstärkt.

Die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehrdienstleistenden zeigt sich nicht nur in der im vergangenen Jahr abermals gestiegenen Zahl von 411 Einsatzstunden, sondern auch an den zahlreichen Übungen und Fort- und Weiterbildungen, die die Kameraden in ihrer Freizeit absolvierten, wie Kommandant Marco Back erläutert.

Auch der Verein konnte zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste für die Feuerwehr vergeben und Reiner Weigl ernannte Norbert Nähr zum Ehrenmitglied. Der Kamerad Leo Bauer war bereits im Sommer anlässlich seines Ausscheidens aus der aktiven Wehr zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Vom Kassier Ralf Kempa wurden die Anwesenden über die stabile finanzielle Situation des Vereins in Kenntnis gesetzt. Die Vereinsmitglieder entlasteten den Kassier und die Gesamtvorstandschaft einstimmig.

Um die in die Jahre gekommenen Vereinssatzung zukunftsfähig zu machen, war das vergangene Jahr über intensiv an einer Satzungsänderung gearbeitet worden. Ziel war vor allem eine Neustrukturierung und Verschlankung der Vorstandschaft. Die Versammlung stimmte dem Antrag zur Satzungsänderung ohne Gegenstimme zu. Im Anschluss wurden Tatjana Walberer-Luft, Paul Kempa, Heiko Poppel und Tobias Bierstedt ebenfalls ohne Gegenstimmen neu in die Vorstandschaft gewählt.

Zum Abschluss ergriff Bürgermeister Jörg Kotzur das Wort und bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach für ihr ehrenamtliches Engagement.