Verabschiedung von Leo Bauer und Norbert Bogner senior

Am 14.07.2023 konnte die Freiwillige Feuerwehr Moosbach die verdienten Kameraden Leo Bauer und Norbert Bogner sen. nach 46 beziehungsweise 48 aufopferungsvollen Jahren im aktiven Dienst gebührend in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Abschied zweier verdienter Kameraden

Leo Bauer gehörte der Wehr vom 01.01.1977 bis zum 18.05.2023 und Norbert Bogner sen. vom 01.05.1972 bis zum 14.04.2020 an, dessen Verabschiedung durch Corona nicht eher möglich war. Beide trugen nicht nur durch ihre zahlreichen Ämter innerhalb der Wehr, sondern vor Allem durch ihre liebenswerte, kameradschaftliche und stets hilfsbereite Art in besonderem Maße zur Kameradschaft und zur Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach bei.

Die Vorbereitungen zur Abschiedsfeier wurden unter höchster Geheimhaltung durchgeführt, so dass für beide Kameraden die Überraschung sehr gelungen war.

Eine gelungene Überraschung

Die Jubilare wurden mit dem Feuerwehrauto zuhause abgeholt und zum Feuerwehrhaus chauffiert, wo sie bereits ein feierliches Spalier aus Feuerwehrjugend, aktiven Kameraden und Ehrenmitgliedern erwartete. Beide Kameraden erhielten kleine Präsente und Erinnerungsstücke überreicht.

Leo Bauer wurde im Rahmen der Feier außerdem für seine langjährigen besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt, Norbert Bogner sen. war bereits am 05.01.2016 zum Ehrenmitglied ernannt worden. Die Zeremonie verlief sehr emotional, bei genauem Hinsehen war in so manchem Augenwinkel das Glitzern von Tränen zu erkennen.

Die Feuerwehrjugend konnte unter den strengen Augen so mancher Altkameraden ihr Können bei einer spektakulären Einsatzübung beweisen und so ein weiteres Highlight der Feierlichkeit setzen.

Anschließend wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert und Alt und Jung konnten gemeinsam Erinnerungen und Eindrücke aus dem Feuerwehrdienst miteinander teilen.