Gemeinsame Übung der Feuerwehren Moosbach und Winkelhaid

Eine gemeinschaftliche Übung veranstalteten die Feuerwehren Moosbach und Winkelhaid am 04.09.2022. An der alten Kläranlage in Winkelhaid, konnten beide Feuerwehren eine Übung mit 4 Stationen zum Thema technische Hilfeleistung abhalten.

Bei der 1. Station wurde angenommen, dass eine PKW verunfallt ist und der Patient schonend über eine große Seitenöffnung aus dem PKW gerettet werden muss. An der nächsten Station war eine Person in die tiefe gestürzt. Diese musste Aufgrund der angenommenen Verletzungen, schonend und mit Hilfe von Steckleiter und Schleifkorbtrage aus dem ehemaligen Klärbecken auf die Erdgleiche verbracht werden. Im Anschluss ging es weiter zu einem Abrollcontainer. Beim Absetzten dieses Containers geriet eine Person darunter und musste aus seiner Lage befreit werden. Hierzu setzen beide Feuerwehren Hebekissen und Büffelheber ein, um den Abrollcontainer anzuheben und die Person zu befreien. An der letzten Station wurde angenommen, dass sich ein Patient auf dem Dach einer Garage verletzte. Dieser musste schonend von den Feuerwehren Moosbach und Winkelhaid gerettet werden.

Unter den anwesenden Kameraden war die Übung ein voller Erfolg. Es konnten die unterschiedlichen Einsatztaktiken und Vorgehensweisen ausgetauscht und in den praktischen Übungen vertieft werden. Im Anschluss konnten beide Wehren bei Weißwürste und Getränke die Übung Revue passieren und ausklingen lassen.

Text und Bilder: FF Winkelhaid