Übung in der Atemschutzstrecke

Am 14.02.2024 durfte unsere erste Gruppe, bestehend aus sieben Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Moosbach die Atemschutzstrecke in Feucht besuchen.

Die Anlage, welche viele verschiedene Umbaumöglichkeiten bietet und so bei jeder Übung anders aufgebaut ist, ist eine sehr wichtige und vor allem auch verpflichtende Übung für jeden Geräteträger. Hier wird richtige Teamarbeit verlangt, da man sich beispielsweise bei 0-Sichtbedigungen auf seine Kameraden verlassen muss. Aber nicht nur das ist in der Übungsanlage möglich zu simulieren, so kann es auch einmal richtig eng werden. An diesen kniffligen Stellen ist Geschick auch unter schlechtesten Bedingungen gefragt. Abschließend kann man sagen, hier können die Atemschutzgeräteträger ihre Grenzen, in einem sicheren Umfeld ausreizen.

Wir danken den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht, dass wir wiederkehrend immer perfekte Übungsbedingungen vor Ort bekommen, wie auch für die verschiedensten Einsatzszenarien und guten Tipps im Nachgang.