Seminar „Türöffnung“ in Feucht

Wenn Menschen hinter verschlossenen Türen in Not sind, Wasser aus der Wohnung läuft oder Hunde im Auto eingesperrt sind, muss die Feuerwehr rasch und sicher eingreifen.

Neun Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach nahmen am Samstag, den 4. November an einem Lehrgang zum Thema Türöffnung teil. Nach einer theoretischen Einführung zu den Themen Rechtliches, Gefahren und Technik hatten die Teilnehmer noch reichlich Zeit, um unter fachkundiger Anleitung verschiedene Formen des möglichst zerstörungsfreien Schlossknackens zu üben. Dabei zeigte sich aber auch deutlich, welchen Herausforderungen sich die Retter heutzutage stellen müssen: Immer ausgefeilterer Einbruchschutz bremst natürlich auch die Blaulicht-„Panzerknacker“ aus. Eines aber haben die Feuerwehrleute ganz gewiss als Lehre mit nach Hause genommen: Eine gekippte Balkon- oder Terrassentür ist für einen Einbrecher eine offene Tür.

Die Freiwillige Feuerwehr Moosbach bedankt sich bei den Ausbildern Oliver Trautmann und Markus Stelzer für den tollen Lehrgang.