Moosbach und Winkelhaid üben den Ernstfall

Am Sonntagmorgen den 03.09.2023 trafen sich die Kameraden der beiden Feuerwehren aus Winkelhaid und Moosbach am Gerätehaus Winkelhaid. Von hieraus ging es weiter zum Übungsobjekt. Angenommen wurde, dass der Wald in der Nähe der neu errichten Kläranlage in Winkelhaid brennt.

Wasserförderung über lange Schlauchstrecke

Am Übungsobjekt eingetroffen, wurden die Einheiten den beiden Einsatzabschnitte zugeteilt. Beim 1. Einsatzabschnitt “Wasserförderung” wurde das Wasser in der Nähe der alten Kläranlage aus der Röst durch das LF 8/6 der Feuerwehr Moosbach entnommen und in den Faltbehälter der Feuerwehr Winkelhaid eingespeist. Um genügend Löschwasser zur Brandbekämpfung zur Verfügung zu haben, wurde der Faltbehälter im Pendelverkehr durch einen Landwirt mit seinem Traktor mit Güllefass zusätzlich eingespeist. Dadurch konnte das Löschwasser über eine 500 m lange Förderleitung, die durch den Gerätewagen der Feuerwehr Winkelhaid verlegt wurde, zur neuen Kläranlage gefördert werden.

Brandbekämpfung mit Riegelstellung

Im 2. Einsatzabschnitt “Brandbekämpfung” wurden die beiden LF 20 der Feuerwehren Moosbach und Winkelhaid eingesetzt. Ihre Aufgabe war es an zwei Seiten der neuen Kläranlage eine Riegelstellung aufzubauen, um ein Überspringen des Feuers zu verhindern. Hierfür wurden mehrere Trupps mit D-Strahlrohren, Waldbrandrucksäcken und mobilen Wasserwerfern eingesetzt.

Im Anschluss nach der Übung, ging es in das Gerätehaus der Kameraden aus Moosbach zur Nachbesprechung bei Weißwürsten und Getränken.