Maschinistenlehrgang in Mimberg

Mimberg – In der Zeit vom 01. – 15. August 2020 fand, der Lehrgang "Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge" in Mimberg statt. Dieser wurde unter der Leitung von Maik Heyden durchgeführt.

Besonderes Augenmerk lag dieses Jahr natürlich auf der schwierigen Corona-Situation, welche erhöhte Anforderungen sowohl an die Ausbilder als auch die Auszubildenden gestellt hat.

Für den Theorieunterricht wurde eigens ein Pilotprojekt geschaffen in welchem die Auszubildenden via Webkonferenz teilnahmen. Hierfür würde durch den KBM Florian Bayer für alle Teilnehmer via Microsoft Teams die Möglichkeit geschaffen von zu Hause via Laptop oder PC an den Ausbildungen teilzunehmen. Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer bestätigte die Ausbilder darin in Zukunft verstärkt auf dieses Medium zu setzen. Für den praktischen Teil wurde streng darauf geachtet die erforderlichen Abstände und Hygienemaßnahmen einhalten zu können. Hierzu wurden die Teilnehmer z.B. in kleinere Gruppen eingeteilt.

Lehrgangsinhalt für Maschinisten sind zum Beispiel: Straßenverkehrsrecht, Unfallverhütung, der richtige Umgang mit motorkraftbetriebenen Geräten wie Kettensäge, Stromerzeuger und Hochleistungslüfter, Trennschleifern oder Verlegen einer langen Schlauchleitung. Hauptaugenmerk ist die richtige Bedienung und Pflege der verschiedenen Geräte, insbesondere der unterschiedlichen Feuerlöschkreiselpumpen.

Der gesamte Ausbildungsinhalt verteilte sich – in Anlehnung an den Musterlehrplan zur Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern (FwDV2) – über 8 Theorie- und Praxistermine. Das hier erlernte Wissen mussten dann alle 18 Teilnehmer bei der Abschlussprüfung unter Beweis stellen. Die Aufgabe bestand neben einer theoretischen Prüfung aus dem Aufbau einer 1,2 km langen Schlauchleitung und der anschließenden Wasserförderung aus der Schwarzach im Burgthanner Unterdorf bis nach Westhaid. Diese bestanden die Teilnehmer, unter den Augen der Ausbilder und dem zur Prüfung anwesenden KBI Christian Falk und “KBM Ausbilder” Philipp Wolshöfer, ohne Probleme. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Burgthann, Herr Heinz Meyer, machte sich vor Ort ein Bild über die Ausbildung und drückte den Prüflingen die Daumen zum Gelingen.

Zum Abschluss des Lehrgangs gab es noch eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus Mimberg, welche von der Gemeinde Burgthann für die neuen Maschinisten zur Verfügung gestellt wurde.

Wir gratulieren allen neuen Maschinisten, insbesondere unseren Moosbacher Kameraden Dominik Kempa, Norbert Bogner und Sebastian Walberer und wünschen Ihnen viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

Fotos: FF Mimberg