Üben wie die Großen

Dank der Unterstützung unserer aktiven Wehr konnten die Kinder bei unserer letzten Übung sehen wie ein Atemschutzgeräteträger aussieht. Außerdem wurde in einer zweiten Station das Thema Brandschutzerziehung durchgenommen - diesmal mit einem besonderen Highlight. Aktuell haben wir zu Übungszwecken ein „Rauchhaus“ in unserer Feuerwehr.

Am Samstag, dem 18.03.2023, durften unsere Löschbienen sehen wie eine Übung für einen Atemschutzgeräteträger abläuft. Natürlich wurde unsere Übung etwas einfacher und spielerischer gestaltet.

Zuerst mussten die Kinder auf Zeit die komplette persönliche Schutzausrüstung anlegen: Schutzhose und Jacke, Handschuhe, Helm, Schuhe. Außerdem wurden  Ende letzten Jahres zwei Atemschutzattrappen erworben – diese kamen natürlich auch zum Einsatz. Nachdem die Ausrüstung angezogen war, durfte jeder den Parkour quer durchs Gerätehaus der Feuerwehr Moosbach durchlaufen. Ganz wichtig war uns bei den Übungen die Kameradschaft der Kinder untereinander.

In einer zweiten Station wurde nochmal das Thema Brandschutzerziehung durchgenommen. Diesmal mit einem besonderem Highlight: Aktuell haben wir zu Übungszwecken ein „Rauchhaus“ in unserer Feuerwehr. Hiermit kann unter anderem die Ausbreitung von Rauch in einem Wohnhaus simuliert werden.

Dank der Unterstützung unserer aktiven Wehr konnten die Kinder sogar sehen wie ein Atemschutzgeräteträger “in echt” aussieht. Ebenso wurden zusätzliche Ausrüstungsgegenstände wie Wärmebildkamera, Gasmessgerät, Fluchthaube, etc. gezeigt und besprochen.