Spezialausrüstung der Feuerwehr

Nachdem unsere Löschbienen nach der letzten Gruppenstunde wissen wollte was es denn noch alles an Ausrüstungen für die Feuerwehrfrauen und -männer gibt, sind wir gleich bei dem Thema Ausrüstung geblieben. Dabei wurden wir tatkräftig von unserem Kommandanten, Marco Back und den beiden aktiven Feuerwehrmännern, Dr. Christoph Hauenstein und Michael Abel unterstützt.

Die Kinder konnten einmal live sehen wie einige der Spezialausrüstungen aussehen, wie z.B. die der Atemschutzgeräteträger, Insektenschutzanzug zur Insektenbekämpfung oder der Hitzeschutzanzug. Hierzu gab es ein Arbeitsblatt das die Kinder in ihren Löschbienen-Mappen abheften durften. Nachdem sich unsere Löschbienen für fast jede Ausrüstung eine neue Bezeichnung – z.B. Astronaut, Schneemann und Müllmann – ausgedacht hatten, durfte jeder einmal dem Astronauten die Hand schütteln.

Welche Spezialausrüstung wohl welche Bezeichnung bekommen hat… ??

Zum Abschluss gab es ein kleines Quiz bei dem sich die Kinder einen „Verdienststempel“ auf ihrer Stempelkarte erarbeiten konnten. Klar, dass sich jede unserer cleveren Löschbienen einen Stempel abholen konnte!

Außerdem verabschiedeten wir eine unserer Betreuerinnen in den wohlverdienten Löschbienen-Mutterschutz: Liebe Lisa, vielen Dank für deinen Einsatz, wir wünschen dir und dem Baby alles Gute und freuen uns schon sehr, wenn du wieder bei uns bist.

Deine Kolleginnen der Kinderfeuerwehr, alle Löschbienen und natürlich die gesamte Wehr der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach.