Notruf und Erste Hilfe

Nach den Osterferien starteten wir mit einem sehr wichtigen Thema - Notruf absetzen und Erste Hilfe leisten.

Nach den Osterferien konnten wir unsere Löschbienen mit einer ganz besonderen Überraschung begrüßen, denn der Pokal für die gewonnene Vogelhaus-Rallye konnte endlich überreicht werden. Wir sind super stolz auf unsere Löschbienen, dass sie so fleißig gerätselt haben!

Wir starteten mit einem sehr wichtigen Thema – Notruf absetzen und Erste Hilfe leisten. Hierfür bauten wir zwei Stationen auf, bei denen die Kinder einiges lernen und selbst machen konnten. Im Gruppenraum (Florianstüberl) wurde mit Hilfe unseres Notrufkoffers eine kleine Leitstelle eingerichtet. So konnte jeder einmal einen Notruf richtig absetzen und die 5W-Fragen lernen. In der Fahrzeughalle wurde dann fleißig geholfen, verbunden, Pflaster geklebt und die stabile Seitenlage geübt. Außerdem bekam jeder eine Notfallkarte zum Ausfüllen für zu Hause mit.

Wir sind immer wieder begeistert, dass die Gruppenstunden so zahlreich besucht werden und freuen uns schon auf das nächste Treffen.