Gründung der Kinderfeuerwehr „Löschbienen“ Moosbach

Moosbach – Bereits Mitte 2019 hatte sich auf Initiative des Kommandanten Marco Back die Freiwillige Feuerwehr Moosbach Gedanken über die Gründung einer Kinderfeuerwehr gemacht.

Nach dem Austausch mit anderen Feuerwehren im Landkreis, die bereits eine Kinderfeuerwehr bei sich integriert haben, ging es Ende 2019 an die Umsetzung der Pläne.

Zunächst galt es einen passenden Namen für die neue Gruppe zu finden. Gemäß dem Logo des Markts Feucht, sollten es die „Löschbienen Moosbach“ werden.

Die Kinderfeuerwehr bietet ein pädagogisch sinnvolles Angebot, in dem die Kinder auf spielerische Art den Umgang mit alltäglichen Gefahren und gefährlichem Feuer erlernen. Außerdem werden eine Vielzahl interessanter Aktivitäten angeboten.

Die Gründung der Abteilung Kinderfeuerwehr war mit erheblichem finanziellem Aufwand verbunden. So wurde eine einheitliche „Einsatz“-Bekleidung für die Kinder und Betreuer beschafft, eine große Menge an Ausbildungs- und Werkmaterial und ein finanzieller Grundstock für den laufenden Betrieb geschaffen. Möglich war dies nur durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren. Hier waren der Markt Feucht, die Raiffeisenbank Altdorf-Feucht e. G., die Sparkasse Nürnberg, SF-Frisuren Moosbach, JR Renner Bürobedarf sowie die Firma Junghans Fahrzeugbau maßgeblich beteiligt.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach.

Ursprünglich war zum Startschuss im September 2020 eine Gründungsfeier in der Moosbacher Bürgerhalle geplant, die leider bis heute pandemiebedingt in der gewünschten Form nicht stattfinden konnte. Deshalb gab es kürzlich ein Treffen der Führungskräfte der Freisilligen Feuerwehr Moosbach und den beteiligten Sponsoren, um diesen einen Dank auszusprechen.

Die Treffen der Kinderfeuerwehr Moosbach finden jeden zweiten Dienstag (außer in den Ferien), im Moosbacher Feuerwehrhaus, von 17:00 – 18.30 Uhr statt.

Bilder und Text: Freisillige Feuerwehr Moosbach