3. Gruppenstunde – 06.07.2021 – Die vier Aufgaben der Feuerwehr

Auch am 06.07.2021 wurde es wieder spannend für die Löschbienen, denn diesmal ging es um die Hauptaufgaben der Feuerwehr. Die Betreuerinnen hatten in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses vier Stationen aufgebaut, bei der jede Aufgabe kindgerecht erklärt wurde.

Die 17 Löschbienen, die an diesem Tag anwesend waren wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und mussten alle Stationen durchlaufen. Natürlich durften auch alle selbst mitarbeiten und das ein oder andere Experiment durchführen.

Anschließend konnte dann ein entsprechendes Arbeitsblatt ausgemalt werden. Dieses wurde in den für jedes Kind angelegten Schnellhefter abgelegt.

Zusätzlich gab es eine kleine Besonderheit an diesem Tag – die Kinder verdienten sich ihren ersten Löschbienen-Stempel. Die Idee hierbei ist, dass sich jeder bei Aufgaben, die Feuerwehr betreffend, einen „Verdienst-Stempel“ erarbeiten kann. Diese werden auf einer kleinen Stempelkarte gesammelt und nach 10 Stempeln gibt es eine kleine Überraschung.