Kinderfeuerwehr-Übung vom 23.02.24

Am Samstag, den 23.02.24 konnte der Feuerwehr-Nachwuchs mit Unterstützung von Gerald Freier zündende Experimente zum Thema „Brennen und Löschen“ erleben.

Mit verschiedenen didaktischen Aufbauten konnten die Kinder praktisch erkunden welche grundsätzlichen Voraussetzungen zur Entstehung eines Brandes notwendig sind und welche Wirkung verschiedene Löschmittel entfalten. Höhepunkt der Experimente war das – wortwörtliche – Anzünden eines Christbaumes, der trotz Regens binnen Sekunden im Vollbrand stand.

Außerdem freuten sich die Nachwuchs-Retter über ihre neuen Kapuzenpullover im Feuerwehrdesign, die ihnen vom Kommandanten der Wehr, Marco Back, persönlich überreicht wurden. Die Beschaffung der Pullover konnte durch großzügige Spenden finanziert werden.