Erste Hilfe Kurs 2023

Zur Auffrischung bereits erworbener Kenntnisse und um auf Situationen bei denen Erste Hilfe geleistet werden muss noch besser vorbereitet zu sein, wurde bei der Feuerwehr Moosbach kürzlich ein Erste Hilfe Kurs durchgeführt.

Moosbach – Seit Einführung der integrierten Leitstellen in Bayern erfolgt die Alarmierung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes nahezu zeitgleich aus einer Hand. Dadurch ergibt sich vor allem im ländlichen Bereich regelmäßig die Situation, dass die örtlich zuständige Feuerwehr bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes mit verletzten oder erkrankten Personen konfrontiert wird. Hier ist durch die Einsatzkräfte entsprechend Erste-Hilfe zu leisten.

Zur Auffrischung bereits erworbener Kenntnisse und um auf diese Situation noch besser vorbereitet zu sein, wurde bei der Feuerwehr Moosbach kürzlich ein Erste-Hilfe Kurs durchgeführt. Dabei wurde den Feuerwehrdienstleistenden, neben der Wiederholung der grundlegenden Inhalte, auch die am Unfallort erforderlichen Maßnahmen zur Überbrückung der wichtigen Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vermittelt. Zudem sollen eventuelle Ängste vor solchen Situationen genommen werden und die Einsatzkräfte somit als kompetente Ersthelfer auftreten können.

Es  wurden die Grundlagen der notfallmedizinischen Versorgung, wie das Erkennen lebensbedrohlichen Zustände, das Stillen akuter Blutungen, die Erstversorgung von Unfallopfern und Wiederbelebungsmaßnahmen geübt. In den Ablauf wurde sowohl der bei der Feuerwehr Moosbach vorhandene Notfallrucksack als auch das Handling des Defibrillators eingebunden. Auch weitere Fragen aus dem Teilnehmerkreis, wurden umfassend beantwortet.

Die Ausbildung übernahm Till Bohnekamp zusammen mit Dr. med. Mareike Vehorn. Kommandant Marco Back bedankte sich zum Abschluss bei den Ausbildern für die interessante und kurzweilige Unterrichtsgestaltung sowie bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Moosbach für die Teilnahme.