Einsatzfahrtsimulator am 28.01.2023

Das sichere Fahren großer Feuerwehrfahrzeuge unter Einsatzbedingungen ist eine Herausforderung für die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer. Gerade bei Feuerwehren mit geringem Einsatzaufkommen ist eine Blaulichtfahrt keine tägliche Routine.

Als Ergänzung zu praktischen Fahrübungen mit den Löschfahrzeugen stehen im Freistaat zwei Fahrsimulatoren für die Feuerwehren bereit, in denen besondere Fahrsituationen sicher und realistisch beübt werden können.

Die Feuerwehr Moosbach durfte am Samstag, den 28.01.2023 die beiden Maschinisten David Vitzthum und Sebastian Walberer zum Simulatortraining entsenden. In vier Stunden wurden in Röthenbach an der Pegnitz zunehmend komplexe Fahrsituationen beübt und alle Beteiligten konnten am eigenen Leib erfahren, wie wichtig angepasste Geschwindigkeit und eine vorausschauende Fahrweise gerade bei Blaulichtfahrten sind, um heil zur Einsatzstelle zu gelangen.

Es gilt das Motto: „Fahren Sie langsam – es pressiert!“.