Sturmtief Egon

Moosbach – Das Sturmtief Egon brachte am Freitag den 13. Januar 2017 einen Einsatzreichen Tag für die Moosbacher Feuerwehr mit sich. Um 8:02 Uhr wurde die Wehr mit dem Einsatzstichwort „Baum über Fahrbahn“ durch die […]

Um 8:02 Uhr wurde die Wehr mit dem Einsatzstichwort „Baum über Fahrbahn“ durch die integrierte Leistestelle Nürnberg alarmiert. Da der Einsatzort unklar war, es hies laut Mitteiler, auf der Straße zwischen Winkelhaid und Nürnberg liegt ein Baum über der Fahrbahn, wurde nach Rücksprache mit der Leistelle, die Staatsstraße 2239 von Penzenhofen über Feucht bis hin zum Gewerbepark Nürnberg-Feucht abgesucht, es konnte kein Baum über der Fahrbahn auf diesem Streckenabschnitt vorgefunden werden. Nach ca. 30 Minuten konnten die eingesetzten Kräfte wieder ins Gerätehaus einrücken.

Rund eine Stunde später wurde die Moosbacher Wehr wieder alarmiert, mit der Meldung „Baum droht zu stürzen“, es handelte sich um eine ausgewachsene Fichte, die im Ortsgebiet umzufallen drohte und dadurch erheblichen Schaden hätte anrichten können. Nach kurzer Erkundung durch den Moosbacher Einsatzleiter, hat dieser entschieden, die Drehleiter aus Feucht nach zu alarmieren. Da sich die Feuchter Wehr zu dieser Zeit ebenfalls im Einsatz befand, war die Drehleiter in kurzer Zeit vor Ort. In einer relativ aufwendigen Aktion wurde zunächst, mittels der Drehleiter, der Baum entastet um ein Entlastung herbei zu führen, dies war für die Kameraden im Korb der Drehleiter nicht einfach, da immer wieder aufkommende Böen die Arbeiten behinderten. Nachdem die Umsturzgefahr gebannt war, wurde der Baum von oben nach unten in Schritten abgesägt.

Während der laufenden Arbeiten kam ein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Moosbach, in einer ersten Meldung hieß es, Baum über Fahrbahn in der Moosbacher Hauptstraße. Mit dem Feuchter Einsatzleiter fuhr ein Ortskundiger Kamerad die Moosbacher Hauptstraße komplett ab, es konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden, worauf nochmals Rücksprache mit der alarmierenden Leitstelle genommen wurde. Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass sich die Einsatzstelle auf der Staatstraße 2239, Höhe Hahnhof, befand. Daraufhin fuhr das Erkundungsfahrzeug die Einsatzstelle an, vor Ort war bereits die Feuerwehr Penzenhofen, die bereits kurze Zeit vorher wenige hundert Meter entfernt einen Baum beseitigte, die Kameraden aus Penzenhofen übernahmen dann diesen Einsatz.

Nachdem der 2te Einsatz dieses Tages abgearbeitet war, und man die Rückfahrt antreten wollte, stellte sich heraus, dass in einer Seitenstraße, aufgrund von Windbruch auch die Feuerwehr benötigt wurde. Hier wurde von einem großen Nadelbaum ein großes Stück heraus gerissen, was folglich zum Umstürzen des restlichen Baumes geführt hätte. Auch hier wurde unter Vornahme der Feuchter Drehleiter die Gefahr gebannt, wobei im näheren Gefahrenbereich 2 weitere Bäume mit entfernt werden mussten. Nachdem auch diese Einsatzstelle erledigt war, konnten die Kameraden aus Moosbach und Feucht gegen 14:00 Uhr in ihre Gerätehäuser zurückkehren. Nur einem äußerst glücklichem Umstand ist es zu verdanken, dass bei allen Einsätzen an diesem Tag zu keinen größeren Schäden gekommen ist.

Besonders hervor zu heben war die absolut reibungslose und kameradschaftliche Zusammenarbeit der Wehren aus Moosbach und Feucht.