Einsatzbericht vom 19.03.24

Am Dienstag, den 19.03.2024 wurde die Feuerwehr Winkelhaid, der Rettungsdienst und die Polizei auf die St2239 zwischen Winkelhaid und Moosbach alarmiert. Kurz vor dem Ortsschild Winkelhaid kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Winkelhaid an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie einen stark deformierten LKW und PKW vor. Beide Fahrzeuge waren schwer- bis teilweise komplett beschädigt worden. Ersthelfer und Polizisten versorgten den Fahrer des Lkws, welcher zuvor durch Ersthelfer aus dem LKW befreit wurde. Kameraden der Feuerwehr Winkelhaid unterstützten die Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Fahrer musste mit schweren Verletzungen in ein nahe liegendes Krankenhauses gebracht werden. Für den Fahrer des PKWs kam jede Hilfe zu spät. Der im Einsatz befindliche Notarzt konnte nur noch den Tod des Fahrers feststellen.

Aufgrund der Schwere des Unfalls, musste die St2239 für den Verkehr in beide Richtungen gesperrt werden. Hierfür wurden wir durch die ILS Nürnberg nachalarmiert. Um den Unfallhergang zu klären, wurde durch die Polizei ein Sachverständiger hinzugezogen. Nach Beendigung der Arbeiten zum Unfallhergang durch die Polizei und den Sachverständiger, wurde die technische Rettung des verstorbenen PKW Fahrers vorbereitet. Dies gestaltete sich äußert schwierig. Aufgrund der heftigen Deformation des PKWs musste der Vorderwagen wieder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht werden. Hierzu wurden zwei hydraulische Rettungssätze, sowie zusätzlich zwei Rettungszylinder eingesetzt, um den Verstorbenen aus seinem Fahrzeug zu bergen.

Im Anschluss wurden die Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert und die Fahrbahn gereinigt. Nach 5 Stunden konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden und somit die letzten Einsatzkräfte zu ihren Gerätehäusern zurückkehren.