Brandschutzerziehung und Vorbereitung für die Kinderflamme

Das Thema unserer ersten Gruppenstunde nach den Pfingstferien war Brandschutzerziehung. Außerdem werden wir dieses Jahr zum ersten Mal mit unseren Löschbienen an dem Wettbewerb „Kinderflamme“ in Diepersdorf teilnehmen. Hierfür muss im Vorfeld natürlich geübt werden.

Die Kinder werden für die „Kinderflamme“ in 3 Altersgruppen aufgeteilt und bekommen unterschiedliche Aufgaben. Diese sind zum Beispiel in der Altersgruppe 10 – 11 Jahre – „Ball durch Schlauch“. Bei dieser Aufgabe muss ein Tischtennisball durch einen Schlauch geführt werden. Im Vordergrund dieser Übung steht die Zusammenarbeit im Team. Nach dem Üben der Aufgabe am vergangenen Dienstag waren wir sehr erfreut über die super Teamarbeit.

Außerdem ist die Brandschutzerziehung ein sehr wichtiger Punkt. Hierzu bauten wir zwei Stationen auf, bei der die Kinder unteranderem sehen konnten was eine falsch entsorgte Batterie verursachen kann oder wie gefährlich es ist, wenn man ein Streichholz falsch benutzt.

Die „Kinderflamme“ findet am 24.09.2022 in Diepersdorf statt.