Tag der offenen Tür 2017

Moosbach – Am zweiten Sonntag im September öffnete die Feuerwehr Moosbach traditionsgemäß ihre Türen für die Bevölkerung. Der Tag begann mit einem evangelischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Jörg Petschat. Jörg Petschat, stellte die […]

Moosbach – Am zweiten Sonntag im September öffnete die Feuerwehr Moosbach traditionsgemäß ihre Türen für die Bevölkerung. Der Tag begann mit einem evangelischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Jörg Petschat. Jörg Petschat, stellte die Notwendigkeit der freiwilligen Feuerwehr in seiner Predigt heraus und zog hier die Verbindung zu den heiligen Samaritern.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Besucher eingeladen sich über die Arbeit und die Ausrüstung der freiwilligen Feuerwehr Moosbach zu informieren. So wurden an diesem Sonntag erstmals die Fahrzeuge der Moosbacher Wehr im neuen Design der Öffentlichkeit präsentiert, die Einsatzfahrzeuge wurden einheitlich mit farbig reflektierenden Folien ausgerüstet, dies führt dazu, dass die Fahrzeuge im Straßenverkehr und an Einsatzstellen schneller wahr genommen werden, was zu einer höheren Sicherheit der Einsatzkräfte bei trägt.

Im Rahmen einer Schauübung präsentierten die Wehrleute wie ein Einsatz von der ersten Meldung bis zum „Feuer aus“ abläuft, angenommen wurde ein Gebäudebrand, hierzu wurde ein Modellhaus aus Holz angezündet und anschließend ein Notruf abgesetzt. Binnen weniger Minuten war ein Löschfahrzeug der FF Moosbach mit einer Gruppe vor Ort und begann mit dem Löschen unter schwerem Atemschutz, nach kurzer Zeit konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden. Hier konnte sehr ansehnlich den Besuchern demonstriert werden, wie schnell aus einer kleinen Flamme ein Großbrand entstehen kann.

Für die jüngsten Besucher konnte in diesem Jahr wieder die Hüpfburg der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht e.G. angeboten werden. Am Stand der Jugendfeuerwehr waren einige Spiele zu dem Thema Feuerwehr vorbereitet, diese wurden trotz sehr wechselhaftem Wetters von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen. Weiter wurde hier über die Aktionen und Tätigkeiten der Jugend in der Feuerwehr informiert.

Zum Ende des Tages wartete auf die Besucher noch ein weiteres Highlight, in einer nicht ganz alltäglichen Modenschau präsentierten die Moosbacher Wehrleute die verschiedenen Ausstattungen der persönlichen Schutzausrüstung eines aktiven Feuerwehrmitglieds, so. z. B. die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr, die Ausrüstung mit schwerem Atemschutz und auch ein Chemiekalienschutzanzug, weiter wurden auch eine Schnittschutzausrüstung und die Imkerausrüstung präsentiert. Hier wurden die vielfältigen Tätigkeiten der freiwilligen Feuerwehr sehr deutlich demonstriert.

Auch für das leibliche Wohl war an diesem Sonntag wieder bestens gesorgt, dank der Unterstützung vom Partyservice Norbert Bogner gab es jede Menge Getränke, sowie Spanferkelbraten, Schnitzel, Pommes, Schweinesteak und Bratwürste. Auch jede Menge selbstgebackene Kuchen, der Kameradinnen und Kameraden wurden verkauft.

Die Feuerwehr Moosbach bedankt sich recht herzlich bei allen Gästen für Ihren Besuch.